Tipps bei eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf von Immobilien



Für jene die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktsituationen genau kennen. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Referenz zu verwenden. Anbieter erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des Objekts durchführen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilieninteressenten bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Sensibilität und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie gelassen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts unparteiisch bestimmen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *